Künstler

Elvis Presley

Er zählt zu den bekanntesten und schillerndsten Größen des Rock’n’Roll, verkaufte zu Lebzeiten zwischen 400 und 500 Millionen Tonträger und gilt als einer der erfolgreichsten Solokünstler weltweit.

Früh übt sich – Von Gospel über Country zum R’n’R

Der am 8. Jänner 1935 in Mississippi geborene Elvis Aaron Presley kommt über die Kirchengemeinschaft seiner Eltern schon früh mit Spirituals und Gospel-Songs in Berührung. Zu seinem 11. Geburtstag bekommt er eine Gitarre geschenkt und tritt mit dieser in weiterer Folge bei der Schulweihnachtsfeier seiner High School auf. Später beginnt der junge Amerikaner in einer Werkzeugfabrik zu arbeiten. Seine Lieblingsmusik ist mittlerweile Country, aber auch die Musik der schwarzen Bevölkerung Amerikas hat es ihm angetan.

Auf dem Weg in den Musiker-Olymp

1953 beschließt der spätere Rock’n’Roll Star, erstmals zwei seiner Lieder aufzunehmen – und zwar im Studio von Sam Phillips in Memphis. Dieser macht ihn zwei Jahre später mit dem Gitarristen Scotty Moore und dem Bassisten Bill Black bekannt. Da der Studiobesitzer etwas komplett neues auf den Markt bringen will, nimmt die Band kurzerhand die eher langsamen Stücke „That’s All Right“ und „Blue Moon Of Kentucky“ um einiges schneller und auch anders rythmisiert auf. Nachdem diese Veröffentlichung jedoch nicht allzu erfolgreich ist beendet Phillips die Zusammenarbeit vorübergehend. Der King of Rock’n’Roll lässt sich aber keineswegs entmutigen und nimmt innerhalb der nächsten Zeit weitere Singles auf. Trotz kleinerer Erfolge dauert es bis 1956 bis sein Song „Heartbreak Hotel“ die Spitze der Billboard Charts erreicht und Elvis von der breiten Masse als Rockstar gefeiert wird. Vor allem seine „schwarze“ Singweise begeistert fortan die Massen.

Der Erfolg – Nicht nur Rock & Roll

Es folgen weitere Verkaufsschlager wie „Love Me Tender“, „Jailhouse Rock“, „King Creole“ und „Loving You“. Auch im Filmgeschäft kann Mr.Presley schnell Fuß fassen. Nicht einmal seine Einberufung in die Armee 1958 (aus der er 1960 wieder entlassen wird) kann den King of Rock’n’Roll aufhalten. Ob mit im Gedächtnis der Allgemeinheit gebliebenen Live-Auftritten Hollywood-Produktionen wie „Fun in Acapulco“, „Easy Come, Easy Go“ und „Viva Las Vegas“ oder weitere Hits wie „Hound Dog“, „Stuck On You“ und „Devil In Disguise“ – Elvis Presley setzte sich selbst mehr als nur ein Denkmal.

Rock & Roll – Immer noch aktuell

Die Songs des King Of Rock’n’Roll sind heute immer noch genauso beliebt und aktuell, wie sie es vor 50 Jahren waren. Ob auf einem Festival, einer Hochzeit, einer Geburtstagsfeier oder einfach beim gemütlichen Zusammensitzen und Schwärmen über die alten Zeiten. Elvis Presley und seine Songs schaffen immer noch ein „echt rockiges“ Ambiente.

Band performing
Künstler
Die Wirksamkeit der Rascals Rock 'n' Roll Show in der zeitgenössischen Musikindustrie

In der modernen Musiklandschaft, die durch eine Mischung aus Genres und technologischen...

Buddy Holly en concierto
Künstler
Buddy Holly Rock 'n' Roll Show: Die Wiederbelebung der goldenen Ära

Der Rock 'n' Roll, ein Musikgenre, das Normen herausforderte und einen unauslöschlichen Eindruck in...

andreas gabalier
Künstler
Andreas Gabaliers 'Die Volks-Rock'n'Roll Show': Eine disruptive Kraft in der deutschsprachigen Musikindustrie

Im sich ständig wandelnden Musikmarkt wird der Begriff "Disruptor" häufig verwendet, um...